Samsung Gear IconX

Im Rahmen eines Gewinnspiels von SAMSUNG habe ich die Gear IconX erhalten und will euch nun meine Erfahrungen zu den kabellosen In-Ear Kopfhörern mit Fitness-Funktionalitäten mitteilen. Trotz der riesigen Freude über den Gewinn, werde ich natürlich meine Objektivität bewahren! 

Mein Smartphone: Samsung Galaxy S6 Edge, Android Version: 6.0.1

 

1)      Verpackung, Design, Lieferumfang und Haptik

 

Erhalten habe ich die In-Ears in schwarz, weiterhin gibt es sie noch in den Farben Weiß und Blau.

Im Lieferumfang enthalten sind:

-          Verschiedene Größen der Eartips und Earwings (jeweils in S,M,L)

-          USB-Kabel

-          USB-Connector

-          Quick Start Guide

-          Kopfhörer

-          Ladeetui

Qualitativ wirken die Kopfhörer sehr wertig und das Design ist sehr sportlich und schick. Die Verzierung bzw. Umrandung mit dem gelb/grün glänzenden Streifen an den Kopfhörern gefällt mir sehr. Des Weiteren erblickt man an den Kopfhörern noch die Kontakte zum Laden, den Pulssensor, ein Mikrofon und das Touchpad.

Das Ladeetui ist praktisch, denn es dient zum einen zur schicken Aufbewahrung der Kopfhörer und zum anderen als Ladestation. Es besitzt drei LED Leuchten. Die vorderen beiden zeigen den Ladestand des jeweiligen Hörers an und die hintere die des Ladeetuis (grün=geladen, rot=wird geladen, rot blinkend=Ladeetui hat zu wenig Akku). Die Hörer lassen sich leicht, anhand der Seiten-Kennzeichnung (L bzw. R) hineinlegen und sobald man das Ladeetui schließt beginnt die Ladung.

Bewertung: 5 Sterne

 

2)      Erst-Benutzung, Verbindung, Software

Vor dem Erst-Gebrauch müssen die Kopfhörer, laut Anleitung, 20 Minuten geladen werden. Man legt sie dafür in das schon vorgeladene Ladeetui. Bei mir hat es beim ersten Mal etwa 40 Minuten gedauert, danach waren die Kopfhörer geladen. Das Ladeetui, das als Akku dient, benötigt ca. 2 Stunden um vollständig geladen zu sein.

-          Verbindung mit dem Smartphone und der Samsung Gear-App

Für die Verbindung zum Smartphone ist die App „Samsung Gear“ erforderlich, die bei den Galaxy Apps oder dem Android App Store erhältlich ist. Hier könnte Samsung die App Beschreibung anpassen, denn irreführend ist, dass lediglich die Nutzung mit der Gear S2/Fit S2 beschrieben ist und Teile der App-Beschreibung auf Chinesisch sind. Um die Connection aufzubauen, müssen die Kopfhörer aus der Box genommen werden und im Ohr stecken, damit sie aktiv und gekoppelt sind.

Die App sollte man sich dann auf jeden Fall noch weiter ansehen, denn dort verstecken sich viele Konfigurationsmöglichkeiten für die Hörer! Zum Beispiel lässt sich einstellen, welche Benachrichtigungen von den Gear IconX vorgelesen bzw. weitergeleitet werden sollen, dazu gehören beispielsweise:

Eingehende Telefone, Anrufe in Abwesenheit, Alarme, Termine, Email, sowie alle installierten Apps; zum Beispiel: Hangouts, Whatsapp, etc. Auch kann man unter Anderem einstellen, ob die Musik via Bluetooth vom Smartphone gestreamt wird oder von dem Speicher der Hörer!

Des Weiteren wählt man dann das Hauptohr aus;  mit diesem wird die Verbindung zum Telefon hergestellt und Audioanrufe empfangen, sowie Trainingsdaten aufgenommen und gespeichert. Dieser Kopfhörer verbraucht sein Akku dann auch schneller. Die Ladekapazität lässt sich auch der App entnehmen.

-          Verbindung mit dem PC herstellen

Die Software „Gear Icon X PC Manager“ ist erforderlich, wenn man Musik auf den internen Speicher der Kopfhörer laden möchte und um die Software der Kopfhörer zu aktualisieren! Das sollte man auf jeden Fall vor dem Gebrauch tun, denn Samsung hat schon einige Verbesserungen eingebaut!

So ganz auf Anhieb ist die Software Gear Icon X PC Manager nicht zu finden. Sie befindet sich zum einen auf den Kopfhörern gespeichert (natürlich ist es dann nicht die aktuellste Version) und dann auf der Seite von Samsung. Leider ist sie nicht direkt auf der Kopfhörer-Tech-Seite zu entdecken, dort werden zunächst nur die aktuellsten Downloads angezeigt und über einen viel zu kleinen Link gelangt man dann auf die Support Seite wo übrigens auch tolle Video-Anleitungen und ein Smart Simulator zu finden sind! Da hat Samsung sich wirklich Mühe gegeben! Der Link:

 

http://www.samsung.com/de/support/model/SM-R150NZKADBT

 

Musik kann man über den Gear Icon X PC Manager auf die Kopfhörer laden, dieser schiebt es dann automatisch auf beide Hörer, oder über den Explorer wo beide Kopfhörer jeweils als Datenträger eingebunden werden.

Es stehen 3,51 GB Platz zur Verfügung und man hat keine Qualitätseinbußen, im Vergleich zum Bluetooth Stream.

Beide Apps funktionieren einwandfrei und sind intuitiv Bedienbar.

Bewertung: 4 Sterne

 

3)      Tragekompfort

Meine bisherigen Erfahrungen waren immer, dass Kopfhörer auf Dauer bei mir schmerzen oder nicht passgenau sind. Ich gehe oft zum Sport - Ich laufe gerne, mache Home-Workouts und gehe ins Fitness-Studio. Musik motiviert mich und ohne geht es nicht! Natürlich auch auf der Arbeit oder Unterwegs; Die Kopfhörer dürfen nicht schmerzen, stören und bitte nicht rausfallen!

Wie kommt Samsung mit diesen Anforderungen zurecht?

Ruhig mal alle Größen und Kombinationen unterschiedlicher Größen von Eartips und Earwings ausprobieren! Es lohnt sich wirkliche Passgenauigkeit zu erreichen - für die Funktionalität des Pulsmessers, der automatischen Aktivierung der Kopfhörer im Ohr und um bestmöglichen Sound zu genießen.

Bei mir sitzen Sie bequem, rutschen nicht raus und ich bin sehr zufrieden!

Bewertung: 5 Sterne

 

4)      Musik und Touchpad Control

Zunächst kam ich nicht direkt klar mit dem Einschalten und dem Bedienen des Touch Controlls. Zwei Dinge waren da hilfreich, seither habe ich keinerlei Probleme mehr:

          1) Das Aktivieren der Sprach-Ausgabe der Befehle hilft am Anfang, um zu erkennen welcher Befehl gerade abgesetzt wurde.

      2)  Passgenauigkeit! Wenn man die richtige Größe für die Eartips und Earwings ermittelt hat, erkennen die Kopfhörer (ich meine anhand des Pulsmessers) direkt, dass Sie eingesetzt wurden, aktivieren und koppeln sich.

Des Weiteren der Hinweis; Das Pad reagiert empfindlich, auch wenn man vielleicht unsicher ist, ob er eine leichte oder undeutliche Berührung wahrgenommen hat - er hat es.  Man muss sich am Anfang einfach kurz an die Empfindlichkeit gewöhnen, mittlerweile finde ich die Bedienung über das Pad super einfach und bequem.

Bewertung: 5 Sterne

 

5)      Klangerlebnis

Neben den ganzen Fitness-Tracking Zusätzen, liegt natürlich auch ein Schwerpunkt auf dem Sound!

Wichtig ist natürlich wie bei allen In-Ear Kopfhörern; es muss gut im Ohr sitzen! Kurz und Bündig: Der Klang ist sehr klar und die Umgebungsgeräusche werden sehr gut gefiltert. So gut, dass man wirklich auf die Umgebung Acht geben muss, um nicht gleich vor das nächste Auto zu laufen. Ich würde mir ein wenig mehr Bass wünschen – aber das ist Geschmackssache. Direkt vom Kopfhörer abgespielt, also nicht gestreamt, ist die Qualität noch reiner.

Bewertung: 4 Sterne

 

6)      Akku

Habe ich schon einiges negatives gelesen und gehört. Meine Erfahrung: Der Akku der Kopfhörer hält bei mir nach Vollaufladung ca. 1:40 Std (bei durchaus lautem Musikpegel), danach habe ich die Möglichkeit mehrerer vollständiger Ladezyklen durch das Ladeetui, das die Kopfhörer binnen ~40 Minuten auflädt. Für mich ist es ausreichend, während der Sport-Pause-Einheiten lade ich mal nach, wenn nötig. Eventuell wäre eine schnellere Rest-Akku-Ansage noch wünschenswert, da ich den Lade-Status nicht immer auf dem Handy ablesen will, und durch den Voice Guide erst bei 10 % informiert werde. Dies ist Geschmackssache, sicherlich wäre eine längere Ausdauer wünschenswert und mit Sicherheit werden kommende Versionen einen stärkeren Akku vorsehen, mir reicht dies aber für meine Zwecke vollkommen aus.

Bewertung: 4 Sterne

 

7)      In-Ear Voice Guide

Den In-Ear Voice Guide gibt es in mehreren Sprachen und er ist sehr angenehm. Man kann einstellen, wann er Informationen wie zum Beispiel Puls, Geschwindigkeit und Dauer angibt. Es ist keine Verbindung zum Smartphone notwendig, und wenn diese später wieder aufgebaut wird, werden die Daten in die S-Health App nachträglich synchronisiert.

Beim Einschalten des Workouts verschluckt sich der Guide zu Beginn ganz kurz beim Reden, danach gibt es keinerlei Probleme.

Bewertung: 5 Sterne

 

8)      Samsung S-Health App

Ich benutze die App schon länger und seit dem letzten größeren Update vor geraumer Zeit bin ich sehr begeistert. Bis auf Ernährungsdaten nutze ich die Software umfänglich. Die IconX sind nach der Erstkonfiguration direkt auch in die App eingebettet. Sobald man ein Workout startet verbinden sich die Kopfhörer und messen Daten wie zum Beispiel die Geschwindigkeit. Stichprobenartig habe ich zwischendurch die Puls-Werte der IconX mit einem Blutdruckmessgerät verglichen – und erstaunlich genau waren diese. Die Integration der IconX in die S-Health App finde ich sehr gut. Allgemeine Wünsche, die sich nicht nur auf die IconX beziehen:

-          Der Voice Guide der IconX gibt mehr Informationen wie z. B. den Puls, die App S-Health gibt weniger Informationen und leider kann man diese nicht detailiert Auswählen wie bei der IconX App.

-          Erweiterung der Challenge Möglichkeiten mit Freunden

-          Es gibt leider keine Konnektoren zu Musik-Streaming-Diensten. Wenn man die Musik in einer eigenen App startet (zum Beispiel Amazon Prime Music), ist der Nachteil, dass wenn der Voice Guide spricht, die Musik nicht abgedämpft wird und dieser somit schwer zu verstehen ist.

Bewertung: 4 Sterne

 

Fazit: Würde ich sie mir kaufen? Die Kopfhörer decken meine Anforderungen ab, somit ja! Inzwischen möchte ich Sie nicht mehr missen! – 5 Sterne